Zeitmanagement
„Mit dem Gefühl des „Nicht – Fertig – Seins“ werden viele Lehrerinnen und Lehrer nicht fertig.“ (Heyse, 2005)
Lehrerinnen und Lehrer sehen sich auf vielen Ebenen unter Zeitdruck:
- Der Bildungsauftrag - Kernaufgabe Unterricht: In der Wissens- und Informationsgesellschaft wächst das Wissen exponentiell, verringert sich die Halbwertzeit enorm und die neuen Medien kosten Zeit.
- Der Erziehungsauftrag - Kernaufgabe Erziehung: Die Gesellschaft erwartet immer mehr Übernahme der Erziehungsaufgaben, Vermittlung von Werten in einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft. Lösungen für diese Probleme zu erarbeiten kostet viel Zeit.
- Qualitätsentwicklung als neue Kernaufgabe für Lehrkräfte: Die Gesellschaft fordert von der Schule als Organisation mit dem schnellen gesellschaftlichen Wandel Schritt zu halten und kurzfristig Innovationen in die Schule zu integrieren (Stichwort Medienerziehung); das kostet ebenfalls Zeit.
- Work-Life-Balance: Es gibt immer mehr Angebote zur Freizeitgestaltung und durch die höhere Lebenserwartung die Notwendigkeit, sich fit zu halten; auch das kostet Zeit.
Dies alles führt dazu, dass wir häufig im Zeitdruck stehen und Zeitdruck ist ein potentiell krankmachender Stressor.