Checklisten
Um Unfälle und langfristige Gesundheitsschäden zu vermeiden, sieht das Arbeitsschutzgesetz die Durchführung einer [?]Gefährdungsbeurteilung vor. Die Gefährdungsbeurteilung beginnt mit der Erfassung des IST- Zustands, der Gefährdungsanalyse. Für dessen Erhebung eignen sich insbesondere Checklisten, die vor Ort auszufüllen sind.
Unter dem folgenden Link finden Sie Checklisten (Excel Format) mit denen Sie alle Schulbereiche analysieren können:
In diese Checklisten sind die jeweiligen raumbezogenen Mängel einzutragen. Zudem können in dieser Liste Maßnahmen und Umsetzungstermine festgehalten werden.
Die ausgefüllten Checklisten bilden die Grundlage für das weitere Vorgehen nach dem Arbeitsschutzgesetz.
Siehe hierzu auch: Gefährdungsbeurteilungen dieser Website!
Checklisten nach Themengebieten, wie z. B. Brandschutz oder Erste Hilfe
Bleiben Gefährdungen oder offene Fragen, wie z. B. zur Organisation der Ersten Hilfe, können weitere Checklisten zur Organisation des Arbeitsschutzes verwendet werden.
Auch diese Listen finden Sie unter dem oben genannten Titel auf der Seite Checklisten A - Z
Psychosoziale Belastungen
Für den Arbeitsbereich der Lehrkräfte sind nicht nur die physischen Gefährdungen relevant. Zudem kommen im großen Maße auch noch die psychsozialen Belastungen, die tagtäglich für eine große Beanspruchung sorgen.
Daher müssen ebenso die psychosozialen Belastungen erhoben werden. Für diesen Bereich empfiehlt sich jedoch eine schulweite Datenerhebung.
Näheres dazu finden Sie hier: psychosoziale Belastungen
Sie brauchen Unterstützung bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung?
Den für Ihre Schule zuständigen Fachberater, wie z. B. die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder die/den Arbeitspsychologin/en finden Sie über die Beratersuche.