Checklisten

Um Unfälle und langfristige Gesundheitsschäden zu vermeiden, sieht das Arbeitsschutzgesetz die [?]Beurteilung der Arbeitsbedingungen ([?]Gefährdungsbeurteilung) vor. Diese beginnt mit der Erfassung des IST- Zustands, der Gefährdungsanalyse. Für dessen Erhebung eignen sich insbesondere Checklisten, die vor Ort auszufüllen sind.

Unter dem folgenden Link finden Sie Checklisten (Excel Format) mit denen Sie alle Schulbereiche analysieren und weiter beurteilen können:

Checklisten A - Z

Beurteilung der Arbeitsbedingungen mit automatischer Auswertung

Neben der Bereitstellung von einzelnen Dateien, wie z. B. auf unserer Seite „Checklisten A-Z”, stellen wir Ihnen hier auch ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Beurteilung der Arbeitsbedingungen mit Checklisten nach Räumen und Arbeitsbereichen digitalisieren können. So können Sie innerhalb eines auf Excel basierten Programms die Struktur Ihres Schulgebäude abbilden und Raumzuordnungen festlegen. Mit einem Mausklick können Auswertungen für die verschiedenen Akteure, wie z. B. Hausmeisterin und Hausmeister oder Schulträger erstellt werden.

Näheres dazu finden Sie auf unsere Seite: Beurteilung der Arbeitsbedingungen - Digitales Werkzeug

► Download - Allgemeinbildende Schulen
    (Version 1.0.2, letzte Aktualisierung: 19.12.2023)

► Download - Berufsbildende Schulen
    (Version 1.0.0, letzte Aktualisierung: 20.12.2022)

Checklisten nach Themengebieten, wie z. B. Brandschutz oder Erste Hilfe

Bleiben Gefährdungen oder offene Fragen,  wie z. B. zur Organisation der Ersten Hilfe oder zum Brandschutz, können weitere Checklisten zur Organisation des Arbeitsschutzes verwendet werden.

Auch diese Checklisten finden Sie unter dem oben genannten Titel auf der Seite Checklisten A - Z

Psychosoziale Belastungen

Für den Arbeitsbereich der Lehrkräfte sind nicht nur die physischen Gefährdungen relevant. Zudem kommen im großen Maße auch noch die psychsozialen Belastungen, die tagtäglich für eine große Beanspruchung sorgen.

Daher müssen ebenso die psychosozialen Belastungen erhoben und beurteilt werden. Für diesen Bereich empfiehlt sich jedoch eine schulweite Datenerhebung.

Näheres dazu finden Sie hier: psychosoziale Belastungen

Sie brauchen Unterstützung bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung?

Den für Ihre Schule zuständigen Fachberater, wie z. B. die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder die/den Arbeitspsychologin/en finden Sie über die Beratersuche.