Schulleiterinnen und Schulleiter

Seminarveranstaltungen für Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schulformen

Die Schulleitungen als Verantwortliche für die Arbeitssicherheit und Gesundheit ihrer unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen die Voraussetzungen für sichere und gesunde Arbeitsplätze. Regelmäßig werden Qualifizierungsveranstaltungen im Arbeitsschutz und Gesundheitsmangement ([?]AuG) durchgeführt. Diese geben einen Überblick über die Aufgaben, Pflichten und Rechte der Schulleitungen. Gleichzeitig wird das Unterstützungssystem [?]AuG sowie die zuständigen Beraterinnen und Berater bekannt gemacht. Ebenso ist das Thema „gesund führen” ein wichtiger Bestandteil der Fortbildung.

Über die Rechte und Pflichten im Arbeitsschutz hinausgehend, ist eine zentrale Herausforderung, Führungskräfte noch stärker für die Zusammenhänge zwischen menschengerechter Gestaltung der Arbeitsbedingungen und Gesundheit der Beschäftigen in Schulen zu sensibilisieren, sowie für den achtsamen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu gewinnen.