Brandschutzordnung

In der Brandschutzordnung sollen sich Regeln zur Brandverhütung, Anweisungen zum Verhalten im Brandfall und Maßnahmen bei Ausbrauch einen Brandes wiederfinden.

Durch die [?]DIN 14096 ist festgelegt, wie eine Brandschutzordnung korrekt aussehen sollte.  Wichtig ist hierbei, dass sich die Brandschutzordnung in drei Teile gliedert, die jeweils an verschiedene Personenkreise gerichtet ist.

Teil A der Brandschutzordnung richtet sich an alle Personen in der Schulanlage (Schüler, [?]Beschäftigte, Besucher) und beinhaltet allgemeine Informationen. Bei Teil A handelt es sich um einen Aushang. Dieser ist an mehreren Stellen im Gebäude gut sichtbar aufzuhängen und enthält die wichtigsten Verhaltensregeln im Brandfall.

Teil B hingegen richtet sich an die Personen (Lehrkräfte, Schüler), die sich regelmäßig in der Schulanlage aufhalten und beinhaltet genaue, auf die Schule abgestimmte Vorgaben und Verhaltensregeln, zu den Bereichen:

• Brandschutzordnung (identisch mit Teil A)
  • Brandverhütung
  • Brand- und Rauchausbreitung
  • Flucht- und Rettungswege
  • Melde- und Löscheinrichtungen
  • Verhalten im Brandfall
  • Brand melden
  • Alarmsignale und Anweisungen beachten
  • In Sicherheit bringen
  • Löschversuche unternehmen
  • Besondere Verhaltensregeln

Für Teil B gibt es keine verbindlichen Vorgaben der Form. Die oben genannten Abschnitte können in dieser Reihenfolge verwendet werden, nicht zutreffendes kann wegelassen werden. Andere Abschnitte als oben genannte sind jedoch nicht zulässig.

Teil C richtet sich an alle Personen in Schule, denen besondere Brandschutzaufgaben übertragen worden sind (Beauftragte für Brandschutz und Evakuierung, Sicherheitsbeauftragte, Hausmeister etc.). Dabei wird in Teil C die Durchführung vorbeugender brandschutztechnischer Maßnahmen geregelt und entsprechend den verantwortlichen Personen zugeordnet.

Teil C umfasst die Bereiche:

• Brandverhütung
  • Alarmplan
  • Sicherheitsmaßnahmen für Personen, Tiere, Umwelt und Schwerte
  • Löschmaßnahmen
  • Vorbereitung für den Einsatz der Feuerwehr
  • Nachsorge

Angelehnt an die Vorgaben der [?]DIN 14096 soll die Musterbrandschutzordnung für Schulen beim Erstellen der schuleigenen Brandschutzordnung eine Hilfestellung bieten. Dabei ist zu beachten, dass die Musterbrandschutzordnung an die örtlichen Gegebenheiten des Schulstandortes angepasst werden müssen.