Verantwortung für Sicherheit und Gesundheit

Die Dienststellenleitung ist verantwortlich für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der [?]Beschäftigten am Arbeitsplatz. Arbeitsschutz ist als Pflichtaufgabe Teil der Qualitätsentwicklung der Schule (siehe NSchG, Arbeitsschutzgesetz, Erlass zur Sicherheit und Gesundheit der Landesbediensteten in Schulen, Orientierungsrahmen Schulqualität).

Gesundheitsgerechtes Führen berücksichtigt die eigenen Arbeitsbedingungen, Kompetenzen und Ressourcen und die der Mitarbeitenden. Es ist situationsangemessen und lösungsorientiert. Dabei beinhaltet Arbeitsschutz auch, gesundheitliche Risiken, die mit dem Arbeitsplatz verbunden sind, zu minimieren bzw. durch Gestaltung der Arbeitsbedingungen und der Arbeitsorganisation entgegenzuwirken.