Links/Quellen

Vorlagen zum Anpassen an die Gegebenheiten in der eigenen Schule sind auf der Seite Erlass Erste Hilfe, Brandschutz und Evakuierung in Schulen zu finden (Anlagen zum Erlass).

Brandschutz im Schulbau - Neue Konzepte und Empfehlungen

Aus dem Vorwort:

In heutigen pädagogischen Konzepten verliert der herkömmliche Frontalunterricht seine Dominanz, und das Lernen alleine, zu zweit, in Kleingruppen und mit dem ganzen Jahrgang gewinnt an Bedeutung“, betonte Heiner Farwick, Präsident des Bundes Deutscher Architekten. „Diese offenen und flexibel nutzbaren Raumkonzeptionen – prototypisch als Lerncluster oder Lernlandschaft bezeichnet – kollidieren jedoch vielfach mit den Anforderungen des Brandschutzes und dem damit verbundenen Schutzbedürfnis. Eine genehmigungsfähige Planung wird häufig erst durch individuelle Risikobetrachtung sowie aufwendige Kompensationen oder funktionale Einschränkungen erreicht.”