Digitale Erhebung Psychosozialer Belastungen durch GAPS

Das Erhebungsverfahren [?]GAPS (Gefährdungsscreening allgemeine psychosoziale Schulsituation) ist ein schnelles und einfach handhabbares Screeninginstrument zur Erhebung der psychosozialen Belastungen in Schule. Der Fragebogen ermittelt Daten zu acht für die psychosoziale Gesundheit zentralen schulischen Bereichen. Die Items wurden dem [?]BUGIS-Fragebogen entnommen.

Erhebungsbereiche:

1. Organisation der eigenen Arbeit
  2. Arbeitsorganisation an Ihrer Schule
  3. Zusammenarbeit
  4. Mitgestaltung
  5. Schulklima
  6. Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten (BBS: Ausbildungsbetrieben)
  7. Unterrichtsarbeit
  8. Führungsstil

Ablauf des Verfahrens:

1. Anmeldung der Befragung beim [?]NLQ mithilfe des GAPS Anmeldeformulars (mind. zwei Wochen vor dem geplanten Befragungsbeginn). Sie erhalten vom [?]NLQ die Zugangsdaten für eine Online-Befragung.
  2. Durchführung der [?]GAPS-Befragung: Sie verteilen die erhaltenen Zugangsdaten in ihrem Kollegium. Die Befragung dauert ca. 5 - 10 Minuten und ist anonym. Die Erhebung kann beispielsweise im Rahmen einer Dienstbesprechung erfolgen. (Auszug GAPS Fragebogen).
  3. I.d.R. zwei Wochen nach der Erhebung erhalten Sie einen Ergebnisbericht (siehe beispielhafter Ergebnisbericht).

Die Ergebnisse geben erste grobe Hinweise, in welchen Bereichen ggf. Gefährdungen an der Schule vorliegen und liefern Richtwerte, ab wann an Ihrer Schule weitergehende Interventionen zur Gesundheitsförderung durchgeführt werden sollten. Bei der Interpretation der Ergebnisse des [?]GAPS und bei der Planung weiterer Schritte (z. B. der Durchführung einer umfangreichen [?]Gefährdungsbeurteilung zum Bereich der psychosozialen Belastungen mit [?]bugis) unterstützt Sie die für Ihre Schule zuständige Arbeitspsychologinnen oder der zuständige Arbeitspsychologe.

Ihre Daten verbeiben beim [?]NLQ. Es werden keine Rohdaten und auch keine schulindividuellen Ergebnisberichte an das [?]MK oder die [?]RLSB versendet. Ferner erhalten das [?]MK und die [?]RLSB auch keine Information darüber, welche Schulen dieses Angebot in Anspruch genommen haben.

Bei Rückfragen zum Umgang mit den [?]GAPS-Ergebnissen oder für eine Beratung zur Durchführung einer bugis-Befragung wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen Ansprechpersonen der Arbeitspsychologie, die Sie über die Beratersuche auf dieser Webseite finden können.