Erhebung der psychosozialen Belastungen durch bugis R-2019 (Beurteilung der Gefährdungen in Schulen)

Im Rahmen des Projektes „bugis“ wurde 2004 in Kooperation mit dem Kultusministerium von der Universität Hannover ein Fragebogen zur Erfassung der  Belastungen – auch der psychosozialen – am Arbeitsplatz Schule entwickelt.
Dieser Fragebogen wurde im Jahre 2019 grundlegend überarbeitet und steht den Schulen aller Schulformen in der Revisionsfassung zur Verfügung.

Der Fragebogen enthält Items zu folgenden Themen:

1. Arbeitsorganisation
  2. Zusammenarbeit im Kollegium
  3. Räume/Ausstattung (inkl. digitale Medien)
  4. Arbeitsumgebung
  5. Unterricht
  6. Kooperation mit Erziehungsberechtigten /Ausbildungsbetrieben
  7. Arbeitsbelastung

Der Fragebogen kann online oder in Papierform ausgefüllt werden. Es sollten sich möglichst alle Kolleginnen und Kollegen beteiligen, mindestens aber zwei Drittel eines Kollegiums. Die Auswertung wird im [?]NLQ kostenlos durchgeführt. Auf der Basis der Erhebungsdaten sollen die identifizierten Problembereiche in Beteiligungsgruppen (Gesundheitszirkeln) bearbeitet werden. Die Befragung ist ein guter Einstieg in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und in ein systematisches Gesundheitsmanagement.

Hinweis: Die Befragung muss beim [?]NLQ angemeldet werden. Die Prozessbegleitung erfolgt durch [?]AuG - Berater/ -innen, die auch die Anmeldung übernehmen. Die teilnehmenden Schulen erhalten einen speziellen - nur für diese Schule generierten - Fragebogen.

Eine Weiterarbeit nach der Auswertung muss in der Schule gesichert sein. Falls Sie weitere Fragen zur Durchführung von [?]BUGIS haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen AuG-Berater/innen. Der [?]bugis-Fragebogen ist für die Verwendung in öffentlichen Schulen in Niedersachsen freigegeben. Das Copyright liegt beim Niedersächsischen Kultusministerium.

Download: Flussdiagramm Mitarbeiterbefragung als Teil einer Gefährdungsbeurteilung