Betriebliches Eingliederungsmanagement - Fallmanagerin/Fallmanager und BEM-Team

Beteiligte Personen und Zuständigkeiten
[?]BEM ist eine Aufgabe der Dienststelle, erfordert jedoch Teamarbeit. Wichtige Ansprechpersonen für die betroffene Person sind:

• Fallmanagerin oder Fallmanager
    Die Fallmanagerin/der Fallmanager organisiert und begleitet alle [?]BEM-Verfahren innerhalb der jeweiligen Regionalabteilung. Sie bzw. er betreut die langzeiterkrankten Landesbediensteten und unterstützt das jeweilige [?]BEM-Team sowohl bei der Durchführung von schulinternen als auch bei Verfahren auf Ebene des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung.
  • Für die Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements ist an der Schule ein [?]BEM-Team zuständig. Diesem gehören an:
    • die Schulleiterin/der Schulleiter als Vorsitzende/r des [?]BEM-Teams,
    • die Fallmanagerin/der Fallmanager (nimmt auf Schulebene nur bei Bedarf an den Besprechungen des [?]BEM-Teams teil)
    • eine Vertreterin oder ein Vertreter des Schulpersonalrates *,
    • ggf. die Vertrauensperson der schwerbehinderten Landesbediensteten, sofern eine Schwerbehinderung vorliegt *.
    Auf der Ebene des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung gehören dem BEM-Team an:
    • die zuständige Bearbeiterin oder der zuständige Bearbeiter des Personaldezernates als Vorsitzende/r des [?]BEM-Teams
    • die Fallmanagerin/der Fallmanager
    • eine Vertreterin/ein Vertreter des Schulbezirkspersonalrates *
    • die Bezirksvertrauensperson sofern eine Schwerbehinderung vorliegt *

*Mit Zustimmung der betroffenen Person

Neben den ständigen Mitgliedern stehen für die Beratung sowie auch als weitere mögliche Mitglieder des [?]BEM-Teams die folgenden Ansprechpersonen zur Verfügung:

• die Arbeitsmedizinerin, der Arbeitsmediziner
  • die Arbeistpsychologin , der Arbeitspsychologe
  • die zuständige Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • die zuständige Gleichstellungsbeauftragte
  • die zuständige schulfachliche Dezernentin /der zuständige schulfachliche Dezernent (auf Ebene der [?]NLSchB)
  • weitere Personen oder Institutionen (z.B. Integrationsamt, Integrationsfachdienste, Jobbörse)

Die Zusammensetzung des [?]BEM-Teams erfolgt auf Wunsch des Betroffenen.

Die Kontaktdaten zu den oben erwähnten [?]AuG-Beratern bekommen Sie über die Beratersuche auf dieser Webseite.