Normen, Richtlinien und Branchenstandards

In den Arbeitshilfen zum Schulbau der KMK (Stand: 2008, wird nicht mehr aktualisiert) sind die wesentlichen, insbesondere für den Schulträger bedeutsamen Normen, technischen Richtlinien sowie Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu Bau und Ausstattung von Schulen bibliografisch zusammengestellt.

Normen

Normen haben keinen Gesetzes-Charakter, ihre Anwendung ist freiwillig. Auch dadurch, dass Gesetze und Verordnungen auf Normen verweisen, erhalten diese keinen Gesetzescharakter. Es ist grundsätzlich möglich, dass geforderte Sicherheitsniveau auch auf andere Weise zu gewährleisten.
In einem Rechtsstreit wird sich ein Gericht erfahrungsgemäß am Stand der Technik orientieren, das heißt, in der Regel an den dazu vorliegenden Normen und Richtlinien.
Normen und Richtlinien sind somit vorweggenommene Gutachten.

[?]DIN-Normen
Deutsches Institut für Normung e. V.
[?]DIN-Normen sind über den Beuth Verlag kostenpflichtig erhältlich.

Europäischen Normen (EN)
Europäische Normen werden in Deutschland mit einem nationalen Vorwort als
[?]DIN-EN-Norm veröffentlicht.

ISO-Normen
International Organization for Standardization

Richtlinien und Branchenstandards

[?]DVGW-Regelwerk
Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

[?]VDE-Regelwerk
Normen des Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik

[?]VDI-Richtlinien
Verein Deutscher Ingenieure e.V.

AMEV-Empfehlungen
Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen

Der AMEV hat die Aufgabe, die Liegenschafts- und Hochbauverwaltungen des Bundes, der Länder und der kommunalen Selbstverwaltungskörperschaften unter Beachtung der jeweiligen Eigenverantwortung bei der Planung und Durchführung ihrer Bauaufgaben sowie dem Betrieb ihrer Anlagen der Technischen Ausrüstung zu unterstützen. Dazu gibt der AMEV für verschiedene Bereiche der Technischen Gebäude-Ausrüstung Hinweise oder Empfehlungen zur Versorgung und Ausstattung öffentlicher Gebäude heraus.

VPLT SR Standards
Verband für professionelle Licht und Tontechnik e.V. (VPLT)
Die VPLT SR Standards enthalten Regeln zur Veranstaltungstechnik.

VdS-Richtlinien

Die im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. von der VdS Schadenverhütung GmbH herausgegebenen VdS-Richtlinien sind in der Regel vertraglicher Bestandteil der Versicherungsverträge der Sachversicherer. Bei Verstößen gegen die VdS-Richtlinien besteht die Gefahr, dass die Versicherer für Schäden nicht aufkommen. Darüber hinaus besteht die Vermutung, dass in den VdS-Richtlinien der Stand der Technik beschrieben wird.

Die VdS-Richtlinien sollten daher bei der [?]Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt werden. Verstöße gegen die VdS-Richtlinien sollten begründet werden.

Die VdS-Richtlinien werden nur teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt.