Links/Quellen

Lüften - Lernen   Gute Luft in Schulen
(Faltblatt der Unfallkasse NRW mit Handlungsempfehlungen 2016)

Arbeitsstättenrichtlinie (ASR) 3.6 „Lüftung“

Frische Luft für frisches Denken ([?]LUK-Nds 2008)

Lüftungsempfehlung für Arbeitsräume ([?]NLGA 2012)

Anforderungen an Lüftungskonzeptionen in Gebäuden
Teil I: Bildungseinrichtungen (Umweltbundesamt, Nov. 2017)

Das Umweltbundesamt weist darauf hin, dass richtiges Lüften in Bildungseinrichtungen, allen voran in Schulen, bis heute ein Problem ist. Man schafft es angesichts der oft vorhandenen hohen Schülerzahlen, der räumlichen Gegebenheiten sowie der Länge der Unterrichtseinheiten kaum noch, durch konsequentes Lüften in den Pausen für einen ausreichenden Luftaustausch zu sorgen, der auch in der darauffolgenden Unterrichtsstunde eine gute Raumluftqualität gewährleistet. Der Kohlendioxidgehalt der Luft (jeder Mensch atmet Kohledioxid aus) stellt einen sehr guten Gradmesser für die „verbrauchte“ Luft in Klassenzimmern und die Notwendigkeit des Lüftens dar. Es muss in vielen Schulgebäuden auch während des Unterrichtes gelüftet werden. Besser ist es, wenn von vorn herein eine Grundlüftung über eine mechanische Lüftungseinrichtung erfolgt und zusätzlich in den Pausen über die Fenster gelüftet wird. Diese so genannte „hybride Lüftung“ ist künftig der hygienisch und technisch anzustrebende Standard bei Neubauten oder umfangreicher Sanierung von Unterrichtsgebäuden. Die Empfehlungen beschreiben, was zu tun ist.

Das CO2-Online-Modell können Sie unter der folgenden Adresse aufrufen:
NLGA CO2-Berechnungsmodell

Raumklima in Unterrrichtsräumen, eine Handlungshilfe zu Beleuchtung, Temperatur, Luftffeuchtigkeit und Lüftung

CO2-Mess­geräte und -Ampeln im Test (Stiftung Warentest, 22.12.2021)