Links/Quellen

Beurteilung der Arbeitsbedingungen

• Eine Hilfestellung für die Ermittlung von Gefährdungen bieten die Seiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ([?]BAuA): Gefährdungsbeurteilungen

Gefahrstoffe

• Das Deutsche Gefahrstoff-Informations-System Schule (D-GISS) bietet Hilfestellung bei der Erstellung eines Gefahrstoffkatasters, der Etikettierung der Gefahrstoffbehälter, Betriebsanweisungen usw. speziell für den schulischen Bereich: D-GISS Online
  • Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ([?]DGUV) stellt für die Gefahrstoffverwaltung und die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen nach Gefahrstoffverordnung das Gefahrstoffinformationssystem DEGINTU zur Verfügung.
  • In dem Gefahrstoffinformationssystem GisChem der BG RCI und der BGHM können Informationen über verschiedene Gefahrstoffe unterschiedlicher Branchen abgerufen werden.

Unfallverhütungsvorschriften

Maschinen im Werkunterricht

• Einsatz von Maschinen und Geräten im Unterricht
    Ein Leitfaden für Lehrkräfte der Klassen 5 -10 an Allgemeinbildenden Schulen - mit vielen praxisorientierten Hinweisen für das sichere Arbeiten an Maschinen und Geräten, die in den Bereichen Werken, Technik und Arbeitslehre zum Einsatz kommen.