Ein lebendiger Lernort für gemeinsame Projekte

Ein Schulgarten bietet Schülerinnen, Schülern und Lehrenden die Möglichkeit mit allen Sinnen einen neuen und anderen Lernraum zu erleben.

In Zeiten ständiger digitaler und virtueller Präsenz, bietet ein Schulgarten einen guten Ausgleich zum Schulalltag im Klassenzimmer. Gemeinsames Arbeiten an frischer Luft fördert die soziale Kompetenz und bietet einen gesunden Ausgleich zu anderen Lernformen in der Schule.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, unter pädagogischen Gesichtspunkten geplante Projekte praktisch umzusetzen.

Damit auch hier die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmenden gewahrt bleibt, gilt es die Gefährdungen zu beurteilen und zu bewerten, denn der Schulgarten ist kein Spielplatz, sondern ein schulischer Lernort. Daher ist es wichtig, aufgestellte Verhaltensregeln zu befolgen, damit keine Unfälle passieren und die gemeinsame Freude an einem Schulgarten erhalten bleibt.

Eine Anleitung hierzu geben wir Ihnen auf den folgenden Seiten und wünschen viel Freude bei der praktischen Arbeit im Schulgarten.

Wichtig:  Allergien, die Teilnehmenden bekannt sind, sind an den entsprechenden Stellen zu kommunizieren und zu dokumentieren.