Maßnahmen

Maßnahmen zur Teamentwicklung können auf ganz unterschiedliche Aspekte abzielen:

• Verbesserung der Kommunikation der Teammitglieder über alle Aspekte, die die Effektivität der Teamarbeit und das emotionale und soziale Wohlbefinden der Mitglieder betreffen
  • Verbesserung der Problemlösung und der positiven Nutzung von Sachkonflikten im Team zur Weiterentwicklung
  • Verbesserung des Verständnisses für die Rollen der einzelnen Teammitglieder, für den Teamcharakter und die Bedeutung des Teams innerhalb der Abläufe in der Schule bzw. im Studienseminar
  • Stärkung der gegenseitigen Unterstützung im Team, der Zusammenarbeit sowie des Bewusstseins, dass die Teammitglieder aufeinander angewiesen sind
  • Verbesserung der teamübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Schule bzw. des Studienseminars

Zur Teamentwicklung gibt es unter anderem Angebote von der Schulentwicklungsberatung und der Arbeitspsychologie.

Die Schulentwicklungsberatung unterstützt die Akteure in Schule und Studienseminar im Rahmen der Qualitätsentwicklung bei deren Aufgabenklärung, reflektiert Unterschiedlichkeit als Chance mit Blick auf Ziele und Aufgaben und berät bei der Nutzung unterschiedlicher Potentiale, auch in Form einer Prozessbegleitung.

Die Arbeitspsychologie bietet zu den oben genannten Aspekten der Teamentwicklung Fortbildungen, Vorträge, Workshops und Beratung an. Themenschwerpunkte sind die Verbesserung der teaminternen und teamübergreifenden Kommunikation und Konfliktbearbeitung sowie die Zusammenarbeit für Führungskräfte.