Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Beschäftigte

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung ([?]NLQ) und die Kompetenzzentren für Lehrerfortbildung organisieren regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und andere Landesbedienstete an Schulen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsförderung, z. B. zu folgenden Themen:

• Zeit- und Stressmanagement (siehe SVBl März 2015 oder hier)
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Faires Verhalten am Arbeitsplatz Schule
  • Kollegiale Beratung und Supervision
  • Stimmschulung (siehe SVBl März 2015 oder hier)

Verschiedene Themen, die die Gesundheit der [?]Beschäftigten in Schulen und Studienseminaren betreffen, sind ebenfalls als Inhouse-Seminare abrufbar. Der Bedarf sollte sich aus der umfassenden [?]Gefährdungsbeurteilung ergeben. Die Abrufangebote sind über das B&U-Portal (Beratung & Unterstützung) der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung abrufbar.

Aktuelles Kursangebot

Das aktuelle Fortbildungsangebot finden Sie im Niedersächsischen Lerncenter (NLC).

Weitere Informationen zum Niedersächsischen Lerncenter und zur Anmeldung finden Sie direkt unter https://nlc.info/.