Maßnahmenkatalog zu Lärm und Akustik in Schulen

Lärm und schlechte Raumakustik sind sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine körperliche und psychische Belastung. Die Unfallkasse NRW stellt in einem Maßnahmenkatalog zur Reduzierung von Lärm-Akustik-Belastungen in Schulen pädagogisch-organisatorische-, personenbezogene- und baulich-technische Hinweise zu Lärm und Akustik in Schulen vor.

Der Maßnahmenkatalog soll Schulen und Schulträgern Anregungen geben für eine Reduzierung von Lärm-Akustik-Belastungen. Im Katalog bzw. im Text finden Sie fett gedruckte Aussagen, die einem jeden Themenbereich vorangestellt sind. Diese Aussagen gilt es zu überprüfen. Nachfolgend erläutern Beispiele oder Fachinformationen die Aussagen. Am Ende eines jeden Maßnahmenbereichs sind Kopiervorlagen für die Bestandsaufnahme und den Entwicklungsbedarf in den einzelnen Handlungsfeldern vorhanden. Eine Linkliste rundet jeden Maßnahmenbereich ab.

Der Maßnahmenkatalog „Lärm-Akustik-Belastungen in Schulen” ist nur online abrufbar.