Amphibien und Reptilien im Schulgarten

In einem Schulgarten, der Ort nachhaltiger Bewirtschaftung sein sollte, wird auch die Artenvielfalt gefördert.

Durch die Schaffung vorteilhafter und attraktiver Habitate siedeln sich gern Amphibien (Froschlurche, Schwanzlurche) und Reptilien (Eidechsen, Blindschleichen und Schlangen) an. In der Regel sind sie harmlos und gehen Menschen aus dem Weg, ein unfreiwilliges Zusammentreffen ist jedoch nicht immer zu vermeiden. Daher gilt es im Schulgarten besonders achtsam zu sein und sich an Verhaltensregeln zu halten, die auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung erstellt wurden.

In Niedersachsen sind Kreuzottern, Ringelnattern und Schlingnattern heimisch. Nur Kreuzottern sind giftig, der Biss einer Ringelnatter oder der einer Schlingnatter ist nur unangenehm, trotzdem sollte ein Arzt aufgesucht werden. Besonders attraktiv sind Komposthaufen oder Misthaufen, da Schlangen dort ausgesprochen gern ein Gelege anlegen.

Informationen zu Schlangen in Niedersachsen finden Sie unter:  Schlangen

Kröten scheiden über warzenartige Hautdrüsen starke Bitterstoffe zur Abwehr von Fressfeinden aus, die beim Menschen zu starken Hautreizungen und Schleimhautreizungen führen können. Daher sollten die Tiere nicht angefasst werden bzw. nach der Berührung sollten die Hände gründlich gewaschen werden.

In Niedersachsen lebende Froschlurche sind nicht giftig, es können jedoch Salmonellen übertragen werden. Auch hier gilt, nach dem Anfassen sind die Hände gründlich zu reinigen.

Informationen zu Amphibien finden Sie unter: NABU

Zu beachten ist: viele Tiere werden durch das Bundesnaturschutzgesetz und die Bundesartenschutzverordnung streng geschützt. Informationen finden Sie unter: Umwelt - Niedersachsen

Einen Vorschlag zu Verhaltensregeln im Schulgarten finden Sie hier: Verhaltensregeln