Biostoffe im Schulgarten

Zu den Biostoffen, die in einem Schulgarten vorkommen gehören Bakterien, Viren und Pilze, die die Gesundheit schädigen können. Ebenfalls zu den Biostoffen gehören Parasiten, die beim Menschen eigenständige Erkrankungen verursachen oder sensibilisierenden oder toxische Wirkungen hervorrufen können.

Durch die praktische Arbeit mit Boden, Erden und Substraten, durch Kompostierung und Substratherstellung, bei Grünpflegearbeiten und allgemeine Pflegearbeiten kommt der Mensch mit vielen Biostoffen in Kontakt.

Ein Erregerreservoir in einem Schulgarten stellen Biotope (z. B. Wasser, Teiche, Bäche, usw.) und auch Tiere dar.

Daher sind die von Biostoffen ausgehenden Gefährdungen in der [?]Gefährdungsbeurteilung zu berücksichtigen. In einem Schulgarten liegen nicht gezielte Tätigkeiten mit Biostoffen vor, da Art, Dauer, Höhe und Häufigkeit der Exposition wechselt und der Kontakt zu Tieren, Pflanzen oder anderen Biostoffen Schwankungen unterliegt.

Detaillierte Informationen zu Biostoffen finden Sie unter:

Biostoffe

SVLFG - Biostoffe