Planung eines Schulgartens

Neben der Abgrenzung zu vorhandenen Spiel- und Pausenflächen müssen auch die Flächen, Wege und Elemente in einem Schulgarten sorgfältig geplant werden.

Zu bedenken ist, dass sich hier bewegungsfreudige Kinder in Gruppen aufhalten. Diese benötigen Platz und Freiraum! Sinnvollerweise plant man daher die Aktionsflächen und Wege großzügiger als in Privatgärten oder Gartenanlagen. Aus diesem Grund verzichtet man bei der Planung des Schulgartens natürlich auch auf gefährliche Elemente wie scharfkantige Gegenstände, labile Bauten und Teiche in Bewegungsbereichen.

Um effektiv in Gruppen zu arbeiten, sollte eine sinnvolle räumliche Aufteilung geschaffen werden. Dies dient einerseits einer effizienten gleichzeitigen Nutzung der Funktionsbereiche und entzerrt ebenso große Gruppen. Außerdem wird auch eine Aufgabenteilung, ohne den Sichtkontakt zu den Teilnehmenden zu verlieren, gefördert.

Kontraste schaffen auch Sitzgelegenheiten und Elemente zur Förderung der Sinne (artenreiche Hecken als Lebensraum von Insekten, Obststräucher zum Naschen, wohlriechende Pflanzen, Kräuter zum Schmecken, ein Komposthaufen zum Beobachten und ein Steingarten mit Moosen zum taktilen Erleben, usw.)