Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte an Schulen

Die möglichen Handlungsfelder der Sicherheitsbeauftragten für den inneren Schulbereich sind vielfältig. Um die Sicherheitsbeauftragten auf diese Aufgaben einzustimmen und ihnen das nötige Hintergrundwissen zu vermitteln, wurde eine spezielle Fortbildungsreihe konzipiert. Sie besteht aus 3 Grundmodulen:

Grundmodule

1. Rolle und Aufgaben

- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Aufgaben und Tätigkeitsfelder im Arbeitsschutz
- Organisation des Arbeitsschutzes in Schulen
- Unterstützungssystem und Kooperationspartner im Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement

2. Mitwirkung bei der [?]Gefährdungsbeurteilung

- Gesunde Schule
- [?]Beurteilung der Arbeitsbedingungen
(Gefährdungsbeurteilung)

3. Kommunikation und Kooperation

- Das System Schule
- Gelingensbedingungen
- Arbeit an Fallsituationen

Die Fortbildungsreihe findet innerhalb eines Jahres in drei eintägigen Veran-staltungen statt und sollte von allen Sicherheitsbeauftragten besucht werden.

Aktuelles Kursangebot

Die Kurse werden im Rahmen der regionalen Lehrerfortbildung durchgeführt.
Die Kosten trägt das [?]Nds. Kultusministerium.

Das aktuelle Fortbildungsangebot finden Sie in dem Niedersächsischen LernCenter (NLC).

Weitere Informationen zum Niedersächsischen LernCenter (NLC) und zur Anmeldung finden Sie unter https://nlc.info/.

Nähere Informationen erhalten Sie auch von der zuständigen Fachkraft für Arbeitssicherheit bei den Regionalen Landesämter für Schule und Bildung.