Krisen und Notfälle

Krisen und Notfälle, wie schwere zielgerichtete Gewalt, schwere Unfälle, Suizide oder sexuelle Grenzverletzungen gehören zu den überraschenden Situationen in Schulen, die nur schwer zu bewältigen sind.

Die Aufgabe der Krisen- und Notfall-Teams in den Regionalen Landesämter für Schule und Bildung ist die Unterstützung von Schulen in akuten Krisen und Notfällen. In diesen überraschenden Situationen ist das Bedürfnis nach Hilfe bei Betroffenen in der Regel größer als sonst und die alltäglichen Unterstützungsmöglichkeiten reichen dann oft nicht aus.

Handreichungen unterstützen die Schulen bei Erstellung von Sicherheitskonzepten und Notfallplänen.

Weitere Hinweise zum Umgang mit Krisen und Notfällen finden Sie auf dem Bildungsportal Niedersachsen.

Um alle Informationen zu erhalten, ist ein Schul-Login erforderlich.