Verkehrswege

Die Sicherheit in Schulgebäuden ist nicht nur auf dem Schulhof oder dem Außengelände relevant, sondern auch auf den Verkehrswegen innerhalb des Gebäudes selbst.

Stolpergefahren: Insbesondere während Pausen können Flure überfüllt sein, was zu Gedrängel und Stolpergefahren führt.
So bilden z.B. hoch stehende Bodenplatten, falsch verlegte Kabel oder höhenunterschiedliche Raumübergänge erhöhte Stolpergefahren, .

Rutschgefahr: Nasse oder frisch gereinigte Böden können zu Unfällen führen, insbesondere wenn keine rutschhemmenden Beläge verwendet werden.
Besonders in Werkstattbereichen sollte geeignetes festes und rutschsicheres Schuhwerk tragen.

Unzureichende Beleuchtung: Dunkle Flure und Treppenhäuser können die Sicht beeinträchtigen und das Risiko von Stürzen erhöhen.
Für weitere Informationen zur Beleuchtung siehe: Beleuchtung

Fehlende Kennzeichnung: Unklare Wegeführung und fehlende Hinweisschilder können zu Verwirrung führen und potenziell gefährliche Situationen verursachen.
Besonders die Kennzeichnung in Bezug auf Flucht- und Rettungswege sowie die Brandschutz- und Erste-Hilfe-Kennzeichnung sollte vollständig und korrekt ausgeführt sein.

Wichtig: Bei unvermeidbaren oder nicht kurzfristig zu beseitigenden Gefahrenstellen Warnschilder aufstellen bzw. Stelle sicher absperren.

Eine regelmäßige Wartung und Instandhaltung von Böden, Kennzeichnungen und Beleuchtungssystemen ist essenziell, um potenzielle Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.