Gefährdungen und Maßnahmen

Die Sicherheit auf Wegen, Treppen und in Aufzügen ist innerhalb von Schulen von großer Bedeutung.

Unachtsamkeit und mangelnde Vorsicht können zu Unfällen und Verletzungen führen.

Um Stolpergefahren auf Wegen und Treppen zu vermeiden sind z.B. Rutschfestigkeit und eine geeignete Beleuchtung von großer Wichtigkeit.
Geeignete Handläufe vermindern die Gefahr von Stürzen auf Treppen. Die regelmäßige Wartung von Aufzügen minimiert Störungen. Im Fall von Notfällen sind freie und geeignete Flucht- und Rettungswege essentiell wichtig.

Durch eine gemeinsame Verantwortung, die durch präventive Maßnahmen und regelmäßige Überprüfungen gewährleistet wird, kann eine sichere Umgebung für die gesamte Schulgemeinschaft geschaffen werden.