Logo zeigt ein stilisiertes Auge mit vier farbigen WimpernLogo zeigt ein stilisiertes Auge mit vier farbigen WimpernArbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren

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Salutogenese - was hält Lehrkräfte gesund?

Die Salutogenese beschreibt Faktoren, die zur Entstehung (Genese) und Erhaltung von Gesundheit führen. Aaron Antonovsky prägte den Ausdruck in den 1980er Jahren.

Das Konzept der Salutogenese beschäftigt sich, ganz im Gegensatz zur Pathogenese, nicht mit der Frage „Warum wird der Mensch krank?“, sondern mit der Frage „Was hält den Menschen gesund?. Diese Sichtweise fließt in das Verständnis von Sicherheit und Gesundheit des Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagements der NLSchb mit ein. Da Gesundheit nicht ausschließlich als eine durch die Vermeidung von Risiken erreichbare Abwesenheit von Krankheit, sondern auch durch ein möglichst hohes Maß an psychischem, physischen und sozialem Wohlbefinden charakterisiert ist, sind für die gesundheitliche Entwicklung nicht nur die Risikofaktoren, sondern auch die Schutzfaktoren von Bedeutung. Daher können gesundheitsförderliche Entwicklungsprozesse einer Schule grundsätzlich bei den Schwächen oder bei den Stärken, d.h. bei den Ressourcen ansetzen.

Das Kohärenzgefühl ist ein zentraler Aspekt in der Salutogenese von Aaron Antonovsky. Dabei sind drei Dinge von Bedeutung:

  1. Die Fähigkeit, dass man die Zusammenhänge des Lebens versteht. Das Gefühl der Verstehbarkeit.
  2. Die Überzeugung, dass man das eigene Leben gestalten kann. Das Gefühl der Handhabbarkeit.
  3. Der Glaube, dass das Leben einen Sinn hat. Das Gefühl der Sinnhaftigkeit.

Im Hinblick auf das Konzept der Salutogenese sind die folgenden Fragen von Interesse:

Was hält uns in der Schule gesund?

  • Vertrauensvolle und stabile Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Schule.
  • Gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
  • Gemeinsame, transparente Überzeugungen, Werte, Regeln und Ziele der Beschäftigten der Schule.
  • Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Schule und deren Zielen.
  • Mitarbeiterorientierte Führung: effiziente und bedürfnisgerechte Gestaltung von Arbeit und Organisation, Ziele, Transparenz.

Was kennzeichnet gesunde Beschäftigte?

  • Realistische Ziele und Ansprüche an Ihre Arbeit in der Schule
  • Distanzierungsfähigkeit, d.h. eine Balance zwischen Dienst und Privatleben
  • Möglichkeiten zur Verarbeitung von Misserfolgserlebnissen.
  • Soziale Unterstützung und Vertrauen durch nahe stehende Personen.
  • Hohe Selbstwirksamkeitserwartungen (Überzeugung, durch pädagogisches Handeln schwierige Anforderungen bewältigen zu können.)

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