Für Betroffene von Mobbing hat sich Folgendes bewährt:

• Deeskalation (frühzeitig selbst aktiv werden und ein klärendes Gespräch mit dem Mobbenden oder der Mobbenden führen)
  • Verbündete im Kollegium suchen
  • Beweissicherung (Zeugen ausmachen und wesentliche Vorfälle schriftlich dokumentieren)
  • sich selbst entstressen durch Entspannung und Ablenkung
  • externe Hilfe bei Mobbing Beratungsstellen suchen

Für Betroffene von Mobbing wirkt konfliktverschärfend:

• das Führen eines umfangreichen Mobbingtagebuches trägt nicht zur Entstressung oder Lösungsfindung bei

FürSchulleitungen sind folgende Ansatzpunkte als Prophylaxe gegen Mobbing sinnvoll:

• Ein gutes Konfliktmanagement, um die bestehenden Konflikte konstruktiv zu bewältigen, das heißt Verlierer–Gewinner–Situationen zu vermeiden (siehe dazu auch Konflikte).
  • Eine gezielte Bestandsaufnahme der Arbeitsverteilung im Kollegium mit dem Ziel, Ungerechtigkeiten abzubauen und transparente Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten zu definieren.
  • Eine Schulkultur basierend auf Respekt, Toleranz und Wertschätzung im Umgang mit allen an Schule Beteiligten im Leitbild der Schule zu verankern und zu leben.
  • Die Schulleitung und die Personalvertretung unterstützen die Kultur der Wertschätzung durch ein konstruktives Beschwerdemanagement.
  • Durch Informationsveranstaltungen und Fortbildungen alle Beteiligten sensibilisieren für die Auswirkungen von Mobbing.
  • Eine Dienstvereinbarung zum fairen Verhalten in der Schule beschließen.