Logo zeigt ein stilisiertes Auge mit vier farbigen WimpernLogo zeigt ein stilisiertes Auge mit vier farbigen WimpernArbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren

Logo des Niedersächsischen Kultusministeriums
Hauptnavigation
Schriftgröße:   A A A
Farbkontrast:   A A
Untermenü

Links/ Quellen/ Literatur

„Die Ausgebrannten” Interview mit Professor Schaarschmidt, Artikel in der ZEIT ONLINE vom 14.12.2006

Lehrergesundheit. Was hält Lehrkräfte gesund? (PDF 225KB)
Die vorliegende DAK-Leuphana-Studie berichtet, welche Belastungen Lehrkräfte im Berufsalltag wahrnehmen und wie verbreitet psychische Beanspruchungssymptome unter den befragten Lehrkräften sind.

Uwe Schaarschmidt: Psychische Belastung im Lehrerberuf (95 Kb)

Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt: Lehrergesundheit erhalten und stärken (PFD 1,9 MB) Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Studie zur psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern

Schaarschmidt, U. und Fischer, A. W. (1998). A V E M- ein diagnostisches Verfahren für gesundheitspsychologische Fragestellungen
Hier wird das von Schaarschmidt und Fischer entwickelte und inzwischen verbreitet und erfolgreich eingesetzte diagnostische Verfahren AVEM in seinen Voraussetzungen, seiner Struktur und seinen Leistungsmöglichkeiten in aller Kürze vorgestellt. Dabei geht es vor allem darum, die gesundheitspsychologische Relevanz dieses Verfahrens deutlich zu machen.

Bauer, J. (2004). Die Freiburger Schulstudie. In Schulverwaltung BW, Nr.12, S.259 – 264. Die Freiburger Schulstudie (76 kb, pdf)

Mobbing & Burnout - Erkennen, Bewältigen, Vermeiden, eine umfangreiche Website zum Thema des ver.di Bildungswerks Hessen e.V. u.a. mit einer Onlineberatung per Chat

Dr. A.Krause, Prof.Dr.H.Schüpbach: Belastungen im Unterricht erkennen und abbauen
Wie wirkt sich die alltägliche Unterrichtsführung auf Lehrerinnen und Lehrer aus?
Quelle: GEW Baden-Württemberg, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Leitfaden 2, S. 16-22 (.pdf, 887 Kb)

Lehrergesundheit - Bausteine einer guten gesunden Schule
Impulse für eine gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung (.pdf, 5,5 MB)
Herausgeber: DAK, GUV, BUK in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg

Praxishilfen zur Beurteilung psychosozialer Belastungen und Beanspruchungen in niedersächsischen Schulen und Studienseminaren und zur Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen,

Die vollständige Handlungsanweisung zu Gruppeninterviews/ Workshopmethode zum Download

Literatur

Hillert, A. und Schmitz, E. (2004). Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern: Ursachen, Folgen, Lösungen. Stuttgart: Schattauer

Krause, A./ Schüpbach, H./ Ulich, E./ Wülser, M. (2008). Arbeitsort Schule. Wiesbaden: Gabler

Rothland, M. (Hrsg.) (2007). Belastungen und Beanspruchungen im Lehrerberuf. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Schaarschmidt, U. und Kieschke, U. (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz

Ulich, E./ Wülser, M. (3. überarb. Aufl 2009). Gesundheitsmanagement in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang