Pilotierung Aufbauseminar Stimme 2.0 gestartet

Starke Stimme 2.0 – Mit stimmlicher Präsenz wirkungsvoll kommunizieren

Seit Schuljahresbeginn wird das eintägige Aufbauseminar Stimme 2.0 als anschließendes Angebot zu den seit einem Jahr laufenden Stimmseminaren: „Starke Stimme – erfolgreich im Beruf“ landesweit pilotiert. Teilnehmen können alle Beschäftigen an Schulen und Studienseminaren, welche das zweitägige Stimmseminar vorab absolviert haben. Die Teilnahme ist im Rahmen der Präventionskampagne „Stimme – Lärm – Akustik“ vorerst kostenfrei.

Die eintägigen Aufbauseminare werden analog zum ersten Seminarangebot sowohl als Inhouse- Seminare für Schulen und Studienseminare als auch über die Kompetenzzentren für [?]Beschäftigte gemischter Schulformen angeboten. Dieses Aufbauseminar vertieft und ergänzt das bestehende Angebot um den Aspekt der Wirkung von Stimme und Sprechen auf den Lernerfolg und die Wahrnehmung von Lehrpersonen. Thematische Schwerpunkte sind Präsenz, Intension und Wirkung der eigenen Stimme, welche anhand vielfältiger praktischer Anregungen geübt werden. Eine hohe Bereitschaft zur Teilnahme an den praktischen Übungen wird vorausgesetzt.

Teilnehmende können die geplante landesweite Implementierung dieses neuen Angebots durch ihre Bereitschaft zur Evaluation unterstützen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

SVBl 10/2019 - Nichtamtlicher Teil oder unter

www.VeDaB.de (Suchbegriffe: „Aufbauseminar Stimme”) oder per E-Mail an