Für eine gesunde Ernährung: Niedersächsischer Hygieneleitfaden für die Schulverpflegung erscheint

(Presseinformation Nr. 11 vom 1. Juni 2010 )

Schulische Verpflegungsangebote sollen qualitativ hochwertig und ausgewogen sein und natürlich gut schmecken. Das setzt vor allem einen sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln voraus. Wie erreicht man eine hygienisch sichere Mittagsverpflegung in den Schulen? Welche rechtlichen Grundlagen gibt es? Gibt es besondere Hygieneanforderungen? Diese und mehr Fragen beantwortet der "Niedersächsische Hygieneleitfaden für die Schulverpflegung".

Den Leitfaden entwickelte das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung (ML), den Landkreisen Grafschaft Bentheim, Helmstedt, Nienburg, Osnabrück, Rotenburg und Vechta, den Städten Hannover und Oldenburg, dem Zweckverband Jade-Weser sowie der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Er bietet den Verantwortlichen in der Verpflegung von Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung zur Orientierung im Bereich des Lebensmittelhygienerechtes und stellt auf anschauliche Weise Themen wie Hygienemanagement, Eigenkontrollen und rechtliche Verantwortlichkeiten dar. Der Leitfaden enthält außerdem Vorlagen für die einfache Dokumentation von eigenbetrieblichen Maßnahmen und eine Linkliste für weitergehende Informationen.

Der Hygieneleitfaden wird von der Niedersächsischen Landesschulbehörde an alle niedersächsischen Schulen verteilt und steht im Internet u.a. hier als Download zur Verfügung.