Arbeitsbedingungen effizient digital beurteilen - Wir unterstützen Schulen in Niedersachsen dabei!

Wir freuen uns, öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Niedersachsen ein digitales Werkzeug zur Verfügung zu stellen, welches eine schnelle und effiziente [?]Beurteilung der Arbeitsbedingungen mit Checklisten nach Räumen und Arbeitsbereichen ermöglicht.

Mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms können Verantwortlichkeiten im Raumkataster zugewiesen, vorhandene Gefährdungen ermittelt und erforderliche Maßnahmen nachverfolgt werden. Das digitale Werkzeug bietet zudem ausführliche Auswertungen für verschiedene Akteure wie Hausmeister und Schulträger.

Besuchen Sie unsere Seite „Beurteilung der Arbeitsbedingungen (Gefährdungsbeurteilung) - digitales Werkzeug”, um das Tool herunterzuladen und Videoanleitungen zur Unterstützung zu erhalten.

Nutzerinnen und Nutzer an öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Kultusministeriums können zudem Unterstützung beim Einsatz des Werkzeugs in Anspruch nehmen. Bitte kontaktieren Sie hierfür vorab Ihre zuständige Fachkraft für Arbeitssicherheit, deren Kontaktdaten über die Beratersuche zu finden sind.

Wir hoffen, dass unser digitales Werkzeug dazu beiträgt, die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz in Schulen zu verbessern.

Erfahren Sie mehr zum Thema: