Führung bei der Organisation und der Umsetzung des Arbeitsschutzes

Durch Führungshandeln lassen sich viele Belastungen im Schulalltag und die Sicherheitsaspekte mittelbar und unmittelbar beeinflussen. Die Art der Führung hat große Wirkung auf das Klima und die gelebte Kultur in Schule oder Studienseminar. Bei Entscheidungen, Planungen und Vorgehen sind die Aspekte Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz grundsätzlich mitzudenken und einzubeziehen. Ausgangsbasis dafür ist eine effektive Arbeitsschutzorganisation, in der die Zuständigkeiten, Aufgaben, Abläufe und Informationswege klar geregelt sind, und die für die [?]Beschäftigten transparent und kontinuierlich wahrnehmbar ist. Führungskräfte sind beim alltäglichen Umsetzen von Sicherheit und Gesundheit  Vorbild und Motivatorinnen bzw. Motivatoren.